Diskussionskultur

Ein Modell auch für Deutschland?

The winner takes it all ...

Regieren aus einem Guss oder Koalitionen mit nicht endendem Richtungsstreit? Ist das Mehrheitswahlsystem der USA effektiver als unsere Verhältniswahl mit ihren schwindenden Volksparteien? Die spannende Frage nach den jeweiligen Vor- und Nachteilen des deutschen und amerikanischen Wahlsystems und ob wir hierzulande einen Systemwechsel beim Wählen brauchen, diskutieren der US-Journalist Matthew Karnitschnig sowie der Historiker Michael Sommer miteinander. Moderation: Rainer Lisowski. 

Matthew Karnitschnig, Chefredakteur von Euractiv, wurde in den USA geboren und wuchs in Arizona auf. Frühere journalistische Stationen waren Bloomberg, Reuters, Business Week, Politico Europe und das Wall Street Journal. Er wurde mit dem Gerald Loeb Award für seine Berichterstattung über den Zusammenbruch von Lehman Brothers ausgezeichnet. 

 

Prof. Dr. Michael Sommer lehrt Alte Geschichte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er ist Experte für Alte Geschichte, Klassische Philologie, Politikwissenschaft und Vorderasiatische Archäologie. In Gastbeiträgen für diverse Medien erleben ihn die Leserinnen und Leser als meinungsstarken, sich in die politische Diskussion einmischenden Kommentator. 

Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Rainer Lisowski ist Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Bremen. Zudem lehrt er insbesondere die Bereiche Public Management, Politikwissenschaft und Interkulturelles Management. In zahlreichen Monografien und Aufsätzen befasst sich Lisowski mit Fragen zu den internen wie externen Herausforderungen westlicher Demokratien. 

Ein Kooperationsprojekt des Kulturbüros mit der VHS Oldenburg. 

Montag, 6. Oktober 2025, 19 Uhr, VHS Oldenburg

LzO Forum, Karlstraße 25, 26123 Oldenburg

Online-Vortrag und -diskussion: Times of Trouble?! Die internationale Politik

Siebo M.H. Janssen: Donald Trump – ein Jahr Präsident der USA

Ein Jahr nach der US-Präsidentschaftswahl 2024 und ein Jahr vor den nächsten „midterm elections“ (Zwischenwahlen) gilt es eine Zwischenbilanz zu ziehen. Wie hat sich die globale Ordnung seit dem Amtsantritt Donald Trumps im Januar 2025 verändert? Wie wirken sich die Handelszölle auf die globale Wirtschaft aus, wie reagiert die EU auf die politischen und ökonomischen Entwicklungen und erleben wir tatsächlich eine Renaissance des Autoritarismus von Peking über Dehli und Moskau nach Washington? Aber auch die innenpolitischen Entwicklungen in den USA sollen diskutiert werden: bleiben die Republikaner loyal, erwachen die Demokraten aus ihre Schockstarre und welche Rolle spielen Gerichte und vor allem der US-Supreme Court bei der Umsetzung der „Make America Great Again“-Agenda? Mit Siebo M. H. Janssen, Politikwissenschaftler und Neuzeithistoriker.

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 18.30 bis 20.45 Uhr.

Kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich bei der VHS Oldenburg ». Die Veranstaltung findet online statt, der Zugangslink wird vor der Veranstaltung per E-Mail versendet.

Zuletzt geändert am 27. August 2025