Eine literarische Erkundung

Am Samstag, 17. Juni 2023, fand in der Oldenburger Innenstadt die 29. Demonstration „CSD Oldenburg“ statt. Nicht weit davon entfernt, im Kulturzentrum PFL, hatten sich am gleichen Tag schon morgens die Schriftstellerin Sabrina Janesch und einige junge Oldenburger Schreibbegeisterte zur Schreibwerkstatt des Literaturhauses eingefunden. Am Nachmittag forderte Sabrina Janesch die Teilnehmenden auf, den Oldenburger Christopher Street Day zu besuchen, um aufbauend auf ihren Beobachtungen Prosaminiaturen zu verfassen. Unter Anleitung Sabrina Janeschs wurden diese Skizzen und Miniaturen im Anschluss in der Gruppe zusammengefügt:
 

Autorinnen und Autoren: Miriam Goy, Femke Peters, Lucia-Philtje Gerst, Calvin Jonas Kuchenbäcker, Mareike Meents, Zenek Lubitz, Nina Hempel

128 Minuten Oldenburg: Notate, Skizzen, Miniaturen

14:30 Catboy im Seminarraum 6
das leise Miauen am linken Ohr im Seminarraum 6, das definitiv weder von einer Katze noch von einem Kater stammt.

14:33 die undefinierbare Richtung
das technische Summen aus undefinierbarer Richtung verschmilzt mit der metallisch verzerrten Stimme einer Nachricht, die mich nichts angeht.

14:40 der Aufschrei
Wespe auf Mareike's Arm, alles gut.

14:42 Demo
die aus den Boxen dröhende Trompetenmusik der Marschkapelle im linken Ohr gemischt mit Gimme! Gimme! Gimme! von Abba im rechten Ohr begleitet die Ankunft der CSD Demo in der Sonne am Julius Mosen Platz.

14:43 Seifenblasentanz
Die Seifenblasen, die verspielt der Musik zu folgen scheinen und in der Luft zerplatzen.

14:45 Die Fliegenpilzhaube
Die Fliegenpilzhaube sitzt auf dem Kopf einer jungen Frau und verwandelt sie in eine magische Kreatur des Waldes in der Stadt.

14:45 Das lila Kleid
Das Mädchen im lila Kleid, welches verwirrt durch die Menge läuft und ihre Gruppe verloren zu haben scheint.

14:46 Fallgefahr
Der Junge auf dem Wagen, der Musik von Lady Gaga und Britney Spears abspielt und sein Handy dabei gefährlich weit über den Wagenrand hält.

14:50 die Akzeptanz
Der Busfahrer, der, das Handy in der Hand auf die Demo gerichtet, sitzend zum Beat von Britney Spears den Oberkörper wiegt, wo er die nächsten 20min eh nicht weiterfahren kann. Der Bus hinter ihm hat die Warnblinkanlage an, als wäre er versehentlich aufgefahren.

14:50 Britney
der angetrunkene Mann, der mit seiner halbleeren Flasche Becks Gold "Britney Spears" über die Musik hinweg ruft.

14:50 die Bewunderung
betrunkener Typ Mitte 50 eine Bierflasche haltend schreit BRITNEY SPEARS!! nachdem hit me baby one more time von einem der Wagen gespielt wurde

14:54 die Unbeschwertheit
In der Mitte der Straße, umringt von Menschen an allen Seiten, tanzt ein grünes Riesenkondom mit Armen und Beinen.

14:56 Sitzplatz?
Die Dame, die nicht auf dem Sattel, sondern auf dem Gepäckträger ihres Rads sitzt und die Demo beobachtet.

15:00 Kuss
das Paar, das mitten in der Menge auf der Kreuzung stehen bleibt und sich küsst, als wäre es in seiner ganz eigenen Blase und nicht umgeben von tausenden Menschen, die es vorwärts zu drängen versuchen.

15:01 Kampf der DJs
die schicklichen Bässe, mit denen DJ Volker, selbst tanzend, auf seinem Wagen am Julius-Mosen-Platz vorbeizieht. ihm nach folgt ein anderer, viel schallenderer Bass: es ist DJ Fußpflege.
- DJ Fußpflege einfach
- no way

15:06 Britney 2: Hit me baby one more time
Die Fantaflasche, welche dank eines blonden Jungen mit dem Boden Kontakt aufnimmt.

15:07 Ampeln
Die Ampeln, die immer wieder umschalten, aber von den Menschmengen nicht mehr beobachtet werden.

15:10 Selbstverteidigung
Der Becher voll Wasser, der im Gesicht eines Jungen landet, als dieser mit der Wasserpistole um sich schießt.

15:12 die Nichtvorbereitung
ein Pärchen hat statt Flagge eine regenbogenfarbige Einkaufstüte an den Balkon raus zur Demo gehängt.

15:21 Besen im Busch
Der Besen im Busch, der jetzt wahrscheinlich nicht mehr zum Fegen genutzt wird.

15:21 der mickrige Vibe
Fahrräder lehnen angebunden aneinandergekuschelt am grauen eisernen Geländer vor dem Stadtgraben und verbreiten einen mickrigen Amsterdam-Vibe.

15:21 Der allgegenwertige Müll
Der allgegenwertige Müll ist überall, hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack.

15:21 der Wind
der Wind, der durch die von Flaschen besetzte Stadt weht, hat eine Fahne.

15:21 der kondensierte Alkohol
Der kondensierte Alkohol steht in der Luft, wo keiner mehr steht, mit jedem Atemzug kommt eine Erinnerung an vergessene Nächte und schreckliche Morgen hoch.

15:21 der Pfandsammler

15:24 Der fünfjährige Opa
- Nils hat immer so ein bisschen Fünfjährigen-Energie
- aber auch son bisschen Opa
- Opa der sich um einen Fünfjährigen kümmert
- ja stimmt auch so die Stulle in der Hand

15:33 Menschheit
"die Menschheit ist vielleicht doch nicht ganz so scheiße" hängt als Feststellung des Tages im Schatten der heißen Sommerluft unter den Linden.

15:42 Fünf Sekunden Regel
Der Blick des Mannes in Winterjacke als im etwas von seinem Essen runterfällt und er dies schnell aufhebt und isst.

15:42 der Kontrast
an der Riesenbox hängt an dem weltkleinsten Kabel ein Iphone XS, das die Musik spielt.

16:00 Reinigungsfachkraft
Der Hund, der die Stufen mit seiner Zunge reinigt, nachdem er dem Kellner beim Tisch aufbauen helfen wollte.

16:07 die Anstrengung
Ein kleines Kind will die Treppen hochsteigen, beide Hände weit ausgestreckt zu den Händen der Mutter, die hinter ihm steht. Jeder Schritt sieht aus wie ein wütendes Stampfen, der ganze kleine Körper wackelt und kippelt, die hölzerne Kette am Schnuller rasselt, dann ein Stöhnen nach der anstrengenden Kletteraktion, so wie ich manchmal stöhne, wenn ich morgens aus dem Bett krieche.

16:09 Bezahlung
der Mann bezahlt die Kinder, die zu seiner Musik getanzt haben, mit Münzen aus seinem Gitarrenkoffer.

16:16 der Überfluss
Mann holt Brillenboxen aus der Handtasche – eins zwei drei vier – für 2 Leute.

16:33 Angeln
die zwei Männer, die an der Haaren angeln, und bisher noch keinen Fisch gefangen haben.

16:34 Gemüsegarten
das Garagendach, auf dem das Gemüse vor dem Fenster der Obergeschosswohnung heranreift, hat kein Geländer.

16:38 Hund
der flauschige Schwanz des Hundes, der sich neben mir über den Bürgersteig zwängt, kitzelt mein Bein als die Fußgängerampel auf Grün schaltet.

Die zweiteilige Schreibwerkstatt im Juni und September 2023 wird im Rahmen des Projekts Let's lounge aus Mitteln der VGH Stiftung unterstützt. 

Zuletzt geändert am 21. August 2023