Schneelast auf Dächern

Betroffen sind die Turnhallen der Grundschulen Wallschule und Kreyenbrück

Stadt sperrt vorsorglich zwei Sporthallen

Wegen der Schneelast auf den Dächern hat die Stadtverwaltung die Ein-Feld-Sporthallen an der Grundschule Wallschule und an der Grundschule Kreyenbrück Anfang Januar 2026 gesperrt. Die bis auf Weiteres geltende Maßnahme erfolgte vorsorglich.

Die Verwaltung reagiert damit auf Empfehlungen aus den regelmäßig stattfindenden statischen Untersuchungen. Statiker haben dazu geraten, die Hallen für den Fall, dass über einen längeren Zeitraum eine dichte Schneedecke auf den Dächern lastet, vorübergehend aus der Nutzung zu nehmen. Zwar ist die „rechnerisch kritische Schneemenge“ noch nicht erreicht. Weil aber mit weiteren Niederschlägen und keinem Tauwetter zu rechnen ist, hat die Verwaltung entschieden, so zu verfahren. Die Nutzenden wurden über die Entscheidung am Montag, 5. Januar 2026, informiert.

Die aus dem Jahr 1863 stammende und unter Denkmalschutz stehende Sporthalle an der Wallschule ist in den kommenden Jahren zur Sanierung vorgesehen. Die Turnhalle an der Grundschule Kreyenbrück ist Baujahr 1959.

Die beiden Turnhallen sind nicht die einzigen Sporthallen in der Umgebung, die vorsorglich gesperrt wurden. Auch in Westerstede und Bad Zwischenahn wurden Hallen aufgrund der Schneelast geschlossen.  

Zuletzt geändert am 6. Januar 2026