Notfallmedizinische Simulation

Weiterbildungskurs für angehende Notärzte erfolgreich durchgeführt – Realitätsnahe Szenarien

50 Einsätze in drei Tagen

In einer beispielhaften Zusammenarbeit zwischen dem Bildungszentrum der Feuerwehr Oldenburg, dem Klinikum Oldenburg und der Universitätsmedizin Oldenburg fand Anfang März 2024 der so genannte NASIM-25-Kurs statt, bei dem acht angehende Notärztinnen und Notärzte aus verschiedenen Fachgebieten und Kliniken ihre Fähigkeiten in der Notfallmedizin weiterentwickelten. Die Teilnehmenden absolvierten insgesamt 50 notfallmedizinische Simulationen in enger Kooperation mit den angehenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern der Notfallsanitäterschule der Feuerwehr Oldenburg.

Enge Zusammenarbeit zwischen Berufsgruppen

Die Veranstaltung, die im Bildungszentrums der Feuerwehr stattfand und durch die Notfallsanitäterschule pädagogisch und technisch begleitet wurde, ist ein großer Erfolg. Die angehenden Notärzte vertieften ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in realitätsnahen Szenarien gemeinsam mit den Auszubildenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern. Dies bot nicht nur den angehenden Notärztinnen und Notärzten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verfeinern, sondern förderte auch eine enge Zusammenarbeit zwischen den Berufsgruppen.

Stimmen zum Weiterbildungskurs

Der Projektleiter des Kurses und stellvertretende Ärztliche Leiter Rettungsdienst der Stadt Oldenburg, Thomas Timphus, freute sich über den Verlauf der Veranstaltung: „Es war beeindruckend zu sehen, wie gut die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die verschiedenen Simulationen reagiert haben. Die Zusammenarbeit mit den Auszubildenden Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass die angehenden Notärztinnen und Notärzte ihre Fähigkeiten in einem praxisnahen Umfeld testen und verbessern konnten.“

Der stellvertretende Schulleiter der Notfallsanitäterausbildung, Heiko Klaaßen, betonte die Bedeutung solcher interdisziplinären Trainings: „Die erfolgreiche Kooperation zwischen angehenden Notärzten und Notfallsanitätern stärkt nicht nur die individuellen Kompetenzen, sondern fördert auch ein gemeinsames Verständnis für die Abläufe im Rettungswesen. Diese Erfahrung wird sich in der zukünftigen Zusammenarbeit positiv bemerkbar machen.“

Auch der Ärztliche Leiter Rettungsdienst der Stadt Oldenburg, Jörg Gellern, zeigte sich sehr zufrieden: „Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum, der Universitätsmedizin und der Feuerwehr hat zu einer hochwertigen Ausbildung beigetragen. Die Teilnehmenden haben gezeigt, dass sie gut auf die Herausforderungen im Notfall vorbereitet sind.“

Meilenstein in der Zusammenarbeit im Rettungswesen

Der Weiterbildungskurs zeigt deutlich, dass eine interdisziplinäre und interprofessionelle Ausbildung im Bereich der Notfallmedizin einen entscheidenden Beitrag zur Qualitätssicherung leistet. Die Veranstaltung markiert einen Meilenstein in der regionalen Zusammenarbeit im Rettungswesen und zeigt beispielhaft die Möglichkeiten für zukünftige Trainingsprogramme.

Zuletzt geändert am 3. April 2024