Netzwerktreffen mit Speeddating

Speed. Meet. Eat. Kultur trifft Bildung. Bildung trifft Kultur.

Mit einem neuen, frischen Format für die Netzwerktreffen der Kulturellen Bildung und Teilhabe wollen Christiane Maaß, Vivien Ritter und Sophie Arenhövel vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg Bildungs- und Kulturpartnerinnen und -partner raus aus dem Corona-Tief und rein in neue kulturelle Bildungsprojekte locken.

Viertes Treffen Februar 2024

Beim vierten Speed.Meet.Eat am 27. Februar 2024 trafen 19 Fachkräfte aus der Schule auf vier Kulturpartner. Besonders das Interesse der Oldenburger Ganztagsgrundschulen war groß. Sie hatten sich zahlreich angemeldet, oft im Team mit ihrem primären Kooperationspartner. Zwei Kulturpartnerinnen mussten krankheitsbedingt kurzfristig absagen, sodass nicht ganz so viele Kulturangebote wie sonst üblich vorgestellt werden konnten. Dennoch kamen im Anschluss viele angeregte Gespräche zustande. Auf beiden Seiten stieß das Format auf Begeisterung.

    Dabei auf der Bühne waren diesmal:

    • Martina Brünjes, Theaterpädagogin und Clownin
    • Jenin Abbas, Landesmuseum Natur und Mensch
    • Annekathrin Scheer und Georg Lisek, Oldenburger Kunstschule
    • Melanie Robinet und Sandrine Teuber, Museumspädagogischer Dienst der Stadt Oldenburg

    Drittes Treffen März 2023

    Das dritte Vernetzungstreffen im März 2023 fand regen Zuspruch auf beiden Seiten. 13 Bildungspartnerinnen und Bildungspartner trafen sich mit ebenso vielen Kulturschaffenden. Auf der Bühne präsentierten die Theaterpädagogin Frederike Ströer, eine Gruppe von Kulturschaffenden um die Jungautorin Malak Kadour (Laura Keppel, Carsten Lienemann (GMP-Verlag), Nino Zautashvili und Christian Jakober (Global Music Player – Inter-kulturelle Aktion e.V.)), Kirsten Preuss vom Landesmuseum Natur und Mensch, Ela Müller vom Medienbüro Oldenburg e.V. sowie Rita und Reinhard Kropp vom Spieker ihre Angebote.

    Danke für die vielen Anregungen, Kontakte und für das nette Drumherum. Tolle Atmosphäre", lautete eines der Feedbacks der Teilnehmenden.
    Weitere Rückmeldungen lauteten:
    „Schönes, niedrigschwelliges Angebot!"
    „Es hat Spaß gemacht!"
    „Lecker eat bei feinem Schnack - toll, dass so viele Geweske zusammen gekommen sind - sehr anregungsreich!"
    „Unterhaltsam, schafft Gemeinschaft und auch die Kultur vernetzt untereinander!"

    Zweites Treffen September 2022

    Beim zweiten Vernetzungstreffen im September 2022 stellten sich die Druckkünstlerin Laura Keppel, die Kunstschule Oldenburg, die Stage Akademie sowie Waltraud Bagge (Philosophieren mit Kindern) als Kulturpartnerinnen und -partner vor.

    Die Reaktionen der teilnehmenden Lehrkräfte waren wieder durchweg positiv:

    „Ein sehr schöner, lauschiger Ort – perfekt für ungezwungenes Zusammenkommen und Kennenlernen. Vielen Dank!“
    „Informativ, anregend, lecker“
    „Viel frischer Wind. Sehr ansprechende Umgebung. Niederschwelliges In-Kontakt-Kommen. Wunderbare Veranstaltung. Kurzweilig! Super Catering!!!“
    „… hat funktioniert – gern wieder“
    „Tolles Ambiente, gute Kontakte entstanden“
    „… tolle Veranstaltung & gut organisiert!“

    Erstes Treffen März 2022

    Beim ersten Vernetzungstreffen im März 2022 stellten sich Sergej Hottelet (Golden Ton), Gudrun Anneken (Theater und freies Malen), Jacqueline Acquistapce und Carolin Hummels (Stadtbibliothek) sowie Ulrich Hartig (Fluchtmuseum) als Kulturpartnerinnen und -partner vor. Jeweils fünf bis zehn Minuten gaben sie eine Kurz-Performance auf der Bühne des „Wilhelm 13“ mit ihrem Kulturangebot. Unter den Bildungspartnerinnen und -partnern waren Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien und Berufbildende Schulen vertreten.

    Feedback der Teilnehmenden:
    „Vielfalt im Angebot"
    „befruchtendes Treffen!"

    Meet & Eat

    Das anregende Ambiente des „Wilhelm 13“ und das Appetit anregende Angebot von Ina Fricke als Caterin trugen viel dazu bei, dass die potenziellen Projektpartnerinnen und -partner miteinander ins  Gespräch kamen. Es gab reichlich Zeit zum Klönen, Raum für Projektideen und zum Pläne schmieden.

    Feedback der Teilnehmenden:
    „So werden Netze gewebt!"
    „tolle Möglichkeit zum Kontakte knüpfen!"
    „Eine sehr leckere Veranstaltung! Vielen Dank!"
    „nettes Ambiente"

    Weitere Treffen geplant

    Das Format „Speed. Meet. Eat" soll zwei Mal jährlich stattfinden, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Interessierte Kultur- und Bildungspartnerinnen und -partner können sich schon jetzt dafür vormerken lassen.

    Feedback der Teilnehmenden:
    „Es war klasse! Gerne wieder!"
    „Eine tolle Veranstaltung, die wir weiterempfehlen!"
    „Das HGO sagt danke und kommt wieder!"

    Kontakt

    Bitte nehmen Sie Kontakt auf unter Telefon 0441 235-2319 oder per E-Mail an kulturellebildung[at]stadt-oldenburg.de

    Zuletzt geändert am 8. April 2024