Evgeny Yatsuk

Evgeny Yatsuk ist in Workuta/ Russland geboren, wo er sich bereits im Alter von 10 Jahren entschlossen hat, Musiker zu werden. Er studierte an der Staatlichen Musikhochschule Petrosavodsk, dann folgte ein Aufbaustudium am Prins Claus Conservatorium Groningen und an der Hochschule für Künste in Bremen im Fachbereich Alte Musik.

Seine Schülerinnen und Schüler sind mehrmals Preisträger des Wettbewerbs Jugend Musiziert und des Lions Musikwettbewerb geworden und studieren unter anderem an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in  Berlin.

Aktuell beschäftigt sich Evgeny Yatsuk mit der authentischen Aufführungspraxis. Er tritt regelmäßig mit verschiedenen Barockorchestern und Ensembles auf, unter anderem mit Elbipolis, Weser Renaissance Bremen, Pratum Integrum ( Moskau), Prattica Terza und Barocco Concertato (St. Petersburg), Ensemble Schirokko, La Festa Musicale und Musica Aeterna unter dem Chef-Dirigenten Teodor Currentzis.