2020

Digitaler Holocaust-Gedenktag

Am Dienstag, 21. April 2020, hat Oberbürgermeister Jürgen Krogmann anlässlich des Holocaust-Gedenktages auf Einladung von Oldenburgs Partnerkommune Mateh Asher an einer Videokonferenz des Staatspräsidenten teilgenommen.

Bereits seit 1951 erinnert Israel am 21. April an die Opfer des Holocausts. Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus bleiben in diesem Jahr jedoch Gedenkstätten und öffentliche Plätze leer, die offiziellen Feierlichkeiten werden im Radio, Fernsehen und Internet übertragen.

Die Oldenburger Partnerkommune Mateh Asher hat Oberbürgermeister Jürgen Krogmann zur offiziellen Videokonferenz mit einer Festrede des Staatspräsidenten Reuven Rivlin eingeladen. „Ich bin dieser Einladung gerne gefolgt, denn für mich ist ,Gedenken‘ überall möglich. Wir alle können unseren Beitrag leisten und die Erinnerung an die Geschichte und die Opfer des Nationalsozialismus wachhalten“, betonte Krogmann.

Zuletzt geändert am 29. April 2022