Auf Erkundungsarbeiten folgt Kanalanbindung – Umleitung für Fahrzeugverkehr – Dreiwöchige Sperrung
Ausbau Ziegelhofstraße: Auguststraße ab 1. Juli kurzfristig voll gesperrt
30.06.2026
Oldenburg. Die geplanten dreitägigen Erkundungsarbeiten an der Auguststraße im Einmündungsbereich zur Ziegelhofstraße sind kurzfristig abgebrochen worden. Bei den Arbeiten wurde ein Schaden festgestellt, der keinen Aufschub duldet. Daher muss der Einmündungsbereich bereits ab morgen, 1. Juli, für etwa drei Wochen voll gesperrt werden, um die eigentliche Kanalanbindung des neuen Anschlusses, der unter Regie und Eigentum des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) läuft, durchzuführen. Eine Vollsperrung ist deshalb unumgänglich, weil der Schacht, an dem angeschlossen wird, nahezu in der Fahrbahnmitte liegt und aus Arbeitsschutzgründen eine halbseitige Verkehrsführung nicht möglich ist. Die Anschlussarbeiten wurden ursprünglich wegen der geringeren Beeinträchtigung in die Sommerferien gelegt und im Vorfeld mit VWG, Verkehrsbehörde und Leitstelle abgesprochen. Nun müssen sie bereits am letzten Schultag starten.
Die Nebenanlage auf der Westseite bleibt offen. Nach aktuellem Stand werden die Arbeiten voraussichtlich rund drei Wochen dauern. Die Freigabe der Straße ist somit voraussichtlich um den 22. Juli herum geplant.
Entsorgungsleitungen gesucht und gefunden
Während der Bauvorbereitung wurde festgestellt, dass für den Kreuzungsbereich keine vollständigen Bestandsunterlagen der vorhandenen Entsorgungsleitungen vorliegen. Nach dem Öffnen der Baugruben konnte nun geklärt werden, welche Leitungen tatsächlich vorhanden und welche zusätzlichen Arbeiten erforderlich sind.
Umleitung für Fahrzeugverkehr nötig
Für den Fahrzeugverkehr wird eine Umleitung ausgeschildert. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Baustellenbereich weiterhin passieren. Der Radverkehr kann die Baustelle auf dem Gehweg schiebend passieren. Das Fahren auf dem Gehweg kann aufgrund der geringen Breite bedauerlicherweise nicht angeordnet werden. Die Erreichbarkeit der angrenzenden Grundstücke soll, soweit technisch möglich, gewährleistet bleiben.
OOWV und Stadt danken für Verständnis
Die Arbeiten erfolgen im Auftrag des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbands (OOWV) in Abstimmung mit der Stadt Oldenburg. Verkehrsteilnehmende und Anwohnende werden um Verständnis für die Einschränkungen gebeten.
Zuletzt geändert am 30. Juni 2026
Zuletzt geändert am 29. Juni 2026