2018

Erinnerungskultur an Oldenburger Schulen

Im November 2018 hat Anni Ben Haím aus Mateh Asher Oldenburg einen Besuch abgestattet. Anlass für ihren Besuch war der Erinnerungsgang anlässlich der Novemberpogrome 1938 am 10. November 2018. Mehr zum Erinnerungsgang »

11 Städte. Eine Feier.

UN!TE – Vom 30. Mai bis 3. Juni 2018 waren unter diesem Motto Gäste aus Oldenburgs Partnerkommunen in der Stadt. In gemeinsamen Workshops wurde an zwei Tagen über verschiedene Themen diskutiert, die für die Partnerschaftsarbeit relevant sind. Am 2. Juni fand auf dem Oldenburger Schlossplatz die große Abschlussfeier statt, bei dem Oldenburger Institutionen ihre Arbeit mit den Partnerstädten präsentierten. Auf der Bühne gab es Improtheater und gute Musik, drumherum ein Kinderprogramm und Essens- und Getränkestände. Mehr über die Veranstaltung UN!TE »

Konzert junger israelischer Musikerinnen und Musiker im Wilhelm13

Schülerinnen und Schüler aus Oldenburgs israelischer Partnerkommune Mateh Asher besuchten im April Oldenburg. Die jungen Musikerinnen und Musiker gaben in diesem Rahmen ein Konzert im Wilhem13. Die knapp 30-köpfige Gruppe der 12- bis 17-jährigen Mädchen und Jungen aus dem Norden Israels war für insgesamt drei Tage zu Gast in Oldenburg und reiste im Anschluss weiter in die Niederlande. Mehr über den Besuch der Musikerinnen und Musiker lesen Sie hier »

Zuletzt geändert am 29. April 2022